Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nur eine Baufinanzierung mit mindestens 20 oder 30 % Eigenkapital eine sichere Sache ist. Dem ist jedoch nicht so, sonst gäbe es in Deutschland nicht eine so hohe Anzahl an notleidenden Finanzierungen, trotz Eigenkapitaleinsatz.
Auch eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital kann durchaus auch langfristig planbar sein. Worauf man allerdings achten sollte ist, dass man die höheren Raten, bedingt durch den höheren Finanzierungsrahmen und der höhren Zinsrate, langfristig tragen kann. Sollte die Finanzierung, durch welchen Grund auch immer, in die Hose gehen, muss man sich außerdem darüber im Klaren sein, dass man wahrscheinlich auf einem Teil der Schulden sitzen bleibt, da bei Zwangsversteigerungen meist nicht der tatsächliche Verkehrswert erlöst wird.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter, die sogar Baufinanzierungen bis 130 % des Beleihungswertes darstellen können. Aber auch hier gilt, je höher der Beleihungsauslauf, desto höher sind auch die Zinsen, die gezahlt werden müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen