Immer mehr Banken ziehen sich aus dem Geschäft mit privaten Baufinanzierungen in Deutschland zurück.
Nachdem in der letzten Zeit, neben der AHBR der GMAC der PONTEQ der ABN AMRO und der WestImmo, einige Big Player die Segel gestrichen haben, verläßt nun auch die SEB AG das Plattformgeschäft für Immobilienfinanzierungen.
Aber auch die Vergabekriterien für Baufinanzierungen wurden von den verbliebenen Banken drastisch verschärft. So sind z.B. kaum noch Immobilienfinanzierungen über 100 % Beleihungsauslauf machbar.
Die Hanseatic Bank hat heute erklärt, dass sie ihr Produkt "Baufi Special" zum 30.04.09 einstellen wird. Dieses Produkt richtete sich an Anschlussfinanzierer mit negativer Kredithistorie.
Es gibt aber auch gute Neuigkeiten: Viele regionale Banken und Sparkassen drängen nun in den online Baufinanzierungsmarkt, mit zum Teil hervorragenden Konditionen. Einen guten Artikel hierzu finden Sie auf Zeit online. Sparkassen erobern online Baufinanzierungsmarkt .
Künftig wird es für die Kunden wohl so aussehen. Kunden mit guter Bonität und rel. viel Eigenkapital erhalten auch weiterhin Top-Konditionen, wohingegen Kunden mit schlechterer Bonität und wenig Eigenkapital sich auf höhere Zinsen für Baugeld einstellen müssen.