Wie erwartet hat die US-Notenbank FED, diese Woche die Leitzinsen gesenkt. Dies wurde vom Markt bereits erwartet. Überraschend war jedoch die Höhe der Zinssenkung. Erwartet wurden 0,25% Zinssenkung. Tatsächlich langte Herr Bernanke ordentlich hin und senkte die Zinsen gleich um 0,5 %. Dies sogte für eine positive Stimmung am Markt und zugleich für eine gewisse Beruhigung.
Gleichzeitig zeigt dieses Signal aber auch, dass die Lage am Kreditmarkt und somit auch die Auswirkungen auf die amerikanische Volkswirtschaft sehr ernst ist und auch ernst genommen wird. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Zentralbank kaum Spielraum, um in den nächsten Wochen und Monaten Ihre Zinsen zu erhöhen. Wir gehen davon aus, dass die EZB die Leitzinsen eher stabil halten wird, als zu erhöhen.
Trotzdem sind in den nächsten Wochen erhebliche Schwankungen bei den Baugeldzinsen zu erwarten. Wenn Sie also in der nächsten Zeit Ihre Zinsen festschreiben wollen, nutzen Sie Tage, an denen die Zinsen nach unten ausschlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen