Donnerstag, 7. Februar 2008

Banken, die auf Kreditverkauf verzichten

Es ist momentan wohl DAS Thema bei Menschen, die ihr Haus mit Hilfe einer Baufinanzierung errichtet oder gekauft haben.

DER KREDITVERKAUF und dessen Folgen für Baufinanzierungskunden.

Obgleich wir keine Gefahr für den deutschen Baufinanzierungskunden sehen, möchten wir hier trotzdem eine Liste von Banken veröffentlichen, die auf den Kredithandel verzichten.

Garantiert kein Kreditverkauf
  • BHW Bausparkasse: wird auf Nachfrage vertraglich zugesichert
  • Commerzbank: Garantie gegen Zinsaufschlag von 0,1 - 0,2 %
  • Gladbacher Bank: Garantie gegen Zinsaufschlag von 0,05 %
  • Sparda-Bank München: Garantie ohne Preisaufschlag
  • Victoria Lebensversicherung: Garantie gegen 0,05 % Zinsaufschlag; Schutzbrief ohne Garantie kostet 0,03 % Zinsaufschlag


Zusicherung über Verzicht auf Kreditverkauf aber ohne Garantie
  • Augsburger Aktienbank
  • Dortmunder Volksbank
  • PSD Bank Hannover
  • PSD Bank Kiel
  • PSD Bank Koblenz
  • PSD Bank Rhein-Ruhr
Quelle : FMH-Finanzberatung

Des weiteren liegen uns Stellungnahmen fast aller unserer Finanzierungspartner zu diesem Thema vor. Diese werden unseren Kunden selbstverständlich auf Wunsch ausgehändigt.

Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass alle unsere Bankpartner, an einer langfristigen Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden interessiert sind und das uns kein einziger Fall bekannt ist, bei dem es nach einem Kreditverkauf eines regulär bedienten Darlehens zu Zwangsmaßnahmen in unberechtigter Höhe gekommen ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr viele Häuslebauer finanzieren aber doch teilweise über z.B. eine stattliche Kreditanstalt wie die KfW. Viele Banken nutzen diese Finanzangebote der KfW im großen Stil, um eigene wettbewerbsfähige Finanzierungsangebote in Form von Kombikrediten anbieten zu können. Sind diese Leute denn nicht einigermaßen geschützt, da bei einer Zwangsvollstreckung in der Höhe der Grundschuld plus 3x 18% Zinsen nicht nur die Existenz des Wohneigentumsbesitzer sondern auch das Geld der KfW vernichtet wird, was sicher nicht im Interesse der KfW ist (Altersvorsorge-Förderungsgedanke, eigene Bilanz) und sich auf die Zusammenarbeit der KfW mit den entsprechenden Banken in negativer Weise auswirken dürfte. Was dann wiederum einen langfristigen Nachteil für die Bank darstellt!
Allgemein sehe ich im Augenblick schon, dass die Auswirkungen der US-Immobilienkrise und der Umstand das viele deutsche Banken jetzt mit Kreditverkäufen kurzfristig an Bares kommen wollen zu einer selbstgemachte deutsche Immobilienkrise führen kann, was eigentlich auch nicht im Sinne der Banken sein sollte, da diese dann die selben schwerwiegenden negativen Folgen wie in den USA treffen werden (Preiseinbrüche, Milliardenverluste, Rezession).
Gerade die deutschen Banken müssten doch an einem wertbeständigen, fairen und zuverlässigen Finanzplatz Deutschland größtes Interesse haben!?!