Dienstag, 8. Juli 2008

Rasanter Anstieg bei den Hypothekenzinsen


Seit Mai 2008 kennen die Zinsen für Baugeld nur eine Richtung. Steil nach oben.
Seit dieser Zeit sind sie um ca. einen halben Prozentpunkt gestiegen, wie die nebenstehende Grafik zeigt. Selbst die KfW hat seitdem mehrfach Ihre Konditionen nach oben anpassen müssen.

Die aktuelle Zinssituation verlangt von den Kreditnehmern eine strategische Entscheidung. Annuitätendarlehen mit einer fünfjährigen Zinsbindung sind momentan genauso teuer oder sogar teurer wie Kredite mit zehnjähriger Zinsbindung. In dieser Situation sollten Finanzierer ihre Gesinnung prüfen. Die Optimisten setzen auf eine mittelfristige Zinssenkung und wählen die kurze Bindung. Wer eher Wert auf Sicherheit und gleichbleibende Raten legt, entscheidet sich für die Langlaufenden Varianten. Dafür gibt es gerade jetzt sehr günstige Angebote, z.B. von der Münchner Hypothekenbank MHyp, die ein Darlehen 30 für 10 anbietet. Das bedeutet, das Kunden eine 30-jährige Zinsbindung zum Preis einer 10-jährigen erhalten. Konservative Finanzierungskunden wissen: Im langjährigen Vergleich sind die Zinsen aktuell immer noch günstig. Deshalb bietet sich auch gerade jetzt der Abschluss eines Forward-Darlehen an. Viele Banken verzichten aktuell auf die sonst üblichen Aufschläge bei Forward-Darlehen.

Wir glauben nicht, dass diese inverse Zinskurve noch lange anhält. Entweder sinken die kurzfristigen Zinsen für Baugeld, oder die langfristigen werden steigen. Experten rechnen derzeit nur noch mit moderat steigenden Zinsen. Das sind aber die gleichen Experten, die auch bereits im Januar diesen Jahres nur moderat steigende Zinsen prognostiziert haben. Und wir haben gesehen, was tatsächlich passiert ist. Man sollte bei der Entscheidung, ob lange oder kurze Zinsbindung, sein eigenes Gewissen fragen und nicht versuchen, den Markt zu schlagen. Das gelingt noch nicht einmal den sog. Experten.

Keine Kommentare: