Mittwoch, 8. Juli 2009

Baufinanzierung - Zinsentwicklung


Noch vor gut einem Jahr hatten wir eine inverse Zinskurve bei den Baugeldzinsen.
Das bedeutet, dass Darlehen mit kurzen Laufzeiten genauso viel kosten, oder sogar teurer sind, als Darlehen mit längeren Laufzeiten. Diese relativ seltene Situation, die oft vor einer Rezession zu beobachten ist, hat sich mittlerweile komplett geändert.
Heute ist die Zinskurve deutlich steiler geworden.
Heute muß man für ein Immobiliendarlehen mit fünfjähriger Zinsbindung beim Topzins 3,28 % zahlen. Bei einer zehnjährigen Zinsfestschreibung sind es schon 4,01 %. Das sind mehr als 0,7 Prozentpunkte Unterschied.
Der Zinsunterschied von einem zehnjährigen zu einem fünfzehnjährigen Baukredit liegt hingegen nur noch bei 0,39 %. Noch geringer wird der Unterschied von fünfzehn- zu zwanzigjähriger Zinsbindung. Hier liegt er gerade einmal bei 0,28 %. Und von zwanzig Jahren zu fünfundzwanzig Jahren Zinsbindung, sind er gerade noch 0,05 % Unterschied.


Der Chart zeigt eindeutig, dass die Zinsschere wieder weiter auseinandergegangen ist.
Und glaubt man den Lehrbüchern, erwartet man bei einer steilen Zinskurve, steigende Zinsen.

Es empfiehlt sich also nicht, als zukünftiger Baufinanzierungskunde, auf fallende Zinsen zu spekulieren, sondern lieber rechtzeitig seine Baufinanzierung in trockene Tücher zu bringen.

Keine Kommentare: