Mittwoch, 3. September 2008

Baugeld: Banken rechnen nicht mit fallenden Zinsen

Starke Schwankungen beim Baugeld

Seit Anfang des Jahres schwanken die Zinsen für Baugeld sehr stark. Das verunsichert die Kreditnehmer zusehends. Einige rechnen mit steigenden Zinsen, andere wiederum mit fallenden. Viele stellen sich die Frage: Wo geht die Reise hin? Soll ich lieber jetzt meine Zinsen festschreiben, oder noch warten. Und welche Zinsbindung soll vereinbart werden, lange Laufzeit oder kurze Laufzeit?
Schließlich sind die Konditionen für fünfjährige Darlehen fast genauso teuer, wie für zehn Jahre.

Wie entwickeln sich die Hypothekenzinsen in Zukunft?

Diese Frage beschäftige auch die Zeitschrift Capital, die eine Befragung von 23 Banken nach der zukünftigen Zinsentwicklung für Baugeld in Auftrag gab.
Das Ergebnis: 60 Prozent, der befragten Kreditinstitute rechnen in den nächsten 6 Monaten mit gleichbleibenden Zinsen, 35 Prozent mit einem leichten Zinsanstieg. Nur eine einzige Bank sieht für die nächsten 6 Monate, die Möglichkeit fallender Zinsen.
Noch schlechter fällt die Prognose für den Zeitraum von einem Jahr aus.
Hier rechnen mehr als die Hälfte der befragten Institute mit leicht steigenden Zinsen. 43 Prozent mit gleichbleibenden und wiederum nur eines mit fallenden Zinsen.

Völlig gegensätzlich dieser Prognosen hat die KfW gestern erneut ihre Zinssätze für einige KfW-Programme gesenkt. Die aktuellen Zinssätze finden Sie auf der Homepage der KfW unter www.kfw-foerderbank.de .

Keine Kommentare: